Mode

Ausgabe: 2/2020

 

In der vorliegenden Ausgabe von GRUNDSCHULE KUNST wird eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Mode“ angeboten.

Mode bietet unzählige Gestaltungsideen zur gezielten Verwandlung des eigenen oder eines fremden Erscheinungsbilds. Die Unterrichtsideen in diesem Heft bieten verschiedene Zugänge zum Thema – vom „Bodypainting für Schweine“ bis zum Design individueller Accessoires.

 

1. – 4. Schuljahr

Kleider machen Leute
Das Thema „Mode“ im Kunstunterricht der Grundschule


1. – 6. Schuljahr

Mode
Der Begriff „Mode“ vielseitig beleuchtet


1. – 2. Schuljahr

Festkleider für eine Schweinehochzeit
Collagieren von Modeentwürfen


2. – 4. Schuljahr

Die kleine Tänzerin
Figurinen zum „Triadischen Ballett“ von Oskar Schlemmer


3. – 4. Schuljahr

„Monstermode“
Zwei- und dreidimensionale Gestaltung


4. – 4. Schuljahr

Das gewisse Etwas
Design und Herstellung von individuellen Accessoires


2. – 4. Schuljahr

Neue Mode für den Kaiser
Collagieren und mediale Präsentation von Kleidern


1. – 4. Schuljahr

Kinderzeichnungen und Mode
Die Bedeutung der Kleidung


1. – 4. Schuljahr

Ideenkiste: Mode
Ideenkiste


1. – 4. Schuljahr

Der Modekoffer
Ein Interview mit Katarina Wildfang


1. – 4. Schuljahr

Mode in der Kunst
… ist Mode Kunst?


1. – 4. Schuljahr

Grundschule? Kunst!
Kernkompetenzen und überfachliche Kompetenzen


1. – 4. Schuljahr

Digitaler Kunstunterricht
Der aktuelle Impuls


1. – 4. Schuljahr

Mode in der Literatur
Magazin