Risiken begegnen

Ausgabe: 220/2020

 

Sind Sie eher risikofreudig oder risikoscheu? Wie wirken statistische Aussagen auf uns? Es gibt verschiedene Sichtweisen auf das „Risiko“, das sich letztlich als Wahrscheinlichkeit, als Wert einer Zufallsgröße oder als Erwartungswert beschreiben lässt.

 

5. – 13. Schuljahr

Risiko


5. – 7. Schuljahr

Gehst du gern ein Risiko ein?


6. – 10. Schuljahr

Risikoveränderungen
Wie absolute und relative Veränderungen von Risiken mit Bildgittern unterrichtet werden können


7. – 9. Schuljahr

Qwixx: Nehmen oder nicht?


8. – 13. Schuljahr

Wie versichert man fair?
Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich in der gesetzlichen Krankenkasse


10. – 13. Schuljahr

Die Katze im Sack kaufen?


12. – 13. Schuljahr

Auf der Suche nach H0
Signifikanztests und das Risiko falscher Entscheidungen


10. – 13. Schuljahr

Ein Baby als Klima-Risiko?
Studien nachvollziehen und Meldungen einordnen


10. – 13. Schuljahr

Wie ein Virus die Mathematik in die Öffentlichkeit rückte


1. – 13. Schuljahr

Kreidestatistik? Nein danke!
Gemeinsame Experimente im Homeschooling


5. – 13. Schuljahr

Rezensionen


5. – 13. Schuljahr

Vom Körper zum Netz und zurück


10. – 13. Schuljahr

Bewegte Punkte - bewegliche Kurven


5. – 13. Schuljahr

Parabelzombies und Wurzelmonster


10. – 13. Schuljahr

Der Sechskantbleistift


8. – 13. Schuljahr

MatheWelt
Risikostrukturausgleich - was ist das?