Spielen

Ausgabe: 1/2020

 

In der vorliegenden Ausgabe von GRUNDSCHULE KUNST wird eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Spielen“ angeboten. Kinder erobern die Welt im Spiel, somit knüpft das Thema an die Erfahrungswelt der Kinder an und soll sie sensibilisieren, Spielideen auszuprobieren und den Spaß an der Umsetzung dieser vielfältigen künstlerischen Tätigkeit zu bekommen.

 

1. – 4. Schuljahr

Spielen
Zweckfreie Spielkreativität und Erkenntnisgewinn


1. – 6. Schuljahr

Spielen ist Leben
Warum spielerisches Handeln für Kinder so wertvoll ist


1. – 2. Schuljahr

Spielerische Erfahrungen mit Ton
Schulanfänger experimentieren mit Ton


1. – 2. Schuljahr

Spiel – Bau – Haus
Spielerische Begegnung mit den Ideen des Weimarer Bauhauses


3. – 4. Schuljahr

Eine Wasserspiel-Maschine bauen
Physikalische Phänomene spielerisch erfahren


3. – 4. Schuljahr

Waldspiele
Mit Naturmaterialien frei und kreativ umgehen


3. – 5. Schuljahr

Mit den Augen eines Grashüpfers
Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven


1. – 4. Schuljahr

Spielen


1. – 4. Schuljahr

Das „Malspiel“
Der eigenen Spur folgen


1. – 4. Schuljahr

Spielen in der Kunst
Wenn Kunstwerk und Betrachter interagieren


1. – 4. Schuljahr

Spielen im Kunstmuseum
Lernort Museum. Spiel-Feld Museum.


1. – 4. Schuljahr

Grundschule? Kunst
Interdisziplinarität


1. – 4. Schuljahr

Zündeln, kokeln, entflammen …
Umgang mit der Brandschutzverordnung


1. – 4. Schuljahr

Magazin
Spielen im Buch